Verband der Pony- und
Pferdezüchter Hessen e.V.
-
Suchen Suche starten GO
-
Sie befinden sich:

ZUCHT
Stuten

Stutbucheintragung der Fjordpferde in Erbach

Druckvorschau

Bei schönstem Frühsommerwetter wurden am 25.5. auf dem Rollehof in Erbach 14 3jährige Fjordstuten (Jahrgang 2009) den Zuchtrichtern Antje Römer-Stauber, Andreas Müller und Ilse Nösinger vorgestellt.

Bei dieser für die Fjordpferde einzigartigen, traditionellen, zentralen Eintragung konnte durchweg eine recht gute Qualität gezeigt werden.

Mit 6 prämierten Stuten wurden die Väter Irving, VEH Dylan und Präm.H. Valoer Halsnaes als erprobte und erfolgreiche Vererber gezeigt. Aber auch die Hengste Bundespräm.H. Dexter, Bundespräm.H. Jonnson und Präm. H. Kelvin waren durch ihre Töchter vertreten.

In den Mutterlinien konnten die erfolgreichen VES-Stuten Alenka, Lalina, Latoja, Julka, sowie St.Pr.St. Trixi, St.Pr.St. Lissla, St.Pr.St. Kjölla und Katja ihre Gene weitergeben. Ebenso waren auch einige Prämienstuten waren vertreten.

In den Kategorien Typ (in den meisten Fällen konnten hohe Typnoten vergeben werden), Körperbau (hier muss auf das Kaliber geachtet werden), Korrektheit, Schritt (der wichtigsten Gangart beim Fjordpferd), Trab, Galopp und Gesamteindruck konnten die Stuten an der Hand und im Freilaufen Punkte erringen. Im Freilaufen konnten die manchmal noch nicht gänzlich ausbalancierten Stuten oftmals noch ein paar positive Akzente setzen. Dabei wird ab einer Wertnote von 7,5 die Verbandsprämie vergeben.

An der Spitze des Teilnehmerfeldes lagen vier Stuten mit der Wertnote von 8,0 gleichauf. Als Siegerstute ausgezeichnet wurde an diesem Tag vom Richterkomitee Kaminken von Margarete Dräger, Burghaun.

Allen Nachwuchsstuten wird eine positive Weiterentwicklung gewünscht. Hoffentlich wird die eine oder andere bei der Leistungsprüfung oder auf Zuchtschauen, wie zum Beispiel im IGF Zukunftspreis im Rahmen der Elitestutenschau des VPPH  in Alsfeld – Eifa, zu sehen und zu bewundern sein.

Kamiken
Lalinda
Lissiva

Folgende Stuten wurden prämiert:

Kamiken                                          8,0
v. Präm. H. VEH Dylan a.d. Katja
Züchter: Margarete Dräger, Burghaun
Besitzer: Züchter

Lalinda                                             8,0
v. Präm.H. VEH Dylan a.d. VES Lalina
Züchter: Elisabeth u. Reinhold Eitenmüller, Mossautal-Güttersbach
Besitzer: Züchter

Lissiva                                             8.0
v. Präm.H. Valoer Halsnaes a.d. St.Pr.St. Lissla
Züchter: Elisabeth u. Reinhold Eitenmüller, Mossautal-Güttersbach
Besitzer: Züchter

Julina                                               8,0
v. Präm.H. Valoer Halsnaes a.d. VES Julka
Züchter: Nicole u. Andreas Borsbach, Bergisch Gladbach
Besitzer: Züchter

Julina
Kjodis
Ally Mc Beal

Kjodis                                              7,7
v. Präm.H. VEH Dylan a.d. St.Pr.St. Kjölla
Züchter: Margarete Dräger, Burghaun
Besitzer: Züchter

Ally Mc Beal                                     7,6
v. Irving a.d. VES Alenka
Züchter: Brigitte Meerkötter, Lautertal-Staffel
Besitzer: Züchter


Text: Susanne Häußer-Beck

Bilder: Claudia Eichner





zurück | Seitenanfang
Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. | 64347 Griesheim | (0 61 55) 8 25 69 34 | E-Mail: vphessen(at)t-online.de