Verband der Pony- und
Pferdezüchter Hessen e.V.
-
Suchen Suche starten GO
-
Sie befinden sich:

ZUCHT
Hengste

Körung für Islandhengste

Druckvorschau

Gauti von der Igelsburg wird Siegerhengst der Hessischen Islandkörung

Wie bereits im letzten Jahr wurde auch die diesjährige Körung für Islandhengste am Samstag den 28. März 2015 in die Mitteldeutsche Hengstschau bei Familie Althans auf dem Gestüt Ellenbach in Kaufungen  integriert.

Zur vorgeschalteten Jungpferde-Materialprüfung, die von Silke Feuchthofen und Annika Wiescher gerichtet wurde, waren insgesamt 13 Pferde angemeldet. Neben den fünf Jungstuten stellten sich weitere acht Junghengste der Prüfungskommission, von denen schließlich drei die notenmäßige Voraussetzung zur hessischen Körung erfüllten.

Als Tagessieger wurde Gauti von der Igelsburg mit der Verbandsschärpe dekoriert. Der  Hengst wurde gezüchtet von Carola Krokowski  vom Gestüt Igelsburg in Habichtswald und stammt ab vom Prämienhengst Glaesir von der Igelsburg  a.d.  Galsa-Gletta frá Reykjavik. Seine Besitzerin Daniela Dohm, Habichtswald zeigte sich erfreut über den Richterspruch ihres Hengstes:  „gut entwickelter, hochaufgerichteter Junghengst mit elastischem Genick, guter Balance und Tempofähigkeit in Trab und Tölt bei ansprechender Vorhandmechanik.“  Hätte er an diesem Tag noch etwas mehr Lauffreude gezeigt, wäre er sicherlich über 8, 0 bewertet worden. So lautete seine Endnote 7,96, mit der ihm dennoch der Tagessieg durch die hessische Kommission, bestehend aus Zuchtleiter Florian Solle, Reinhold Eitenmüller und Rassevertreterin Annika Wiescher zugesprochen wurde.

Gauti von der Igelsburg Klettur frá Galtalaek Ás Eyfjörd frá Bakka

Gekört wurden weiterhin:

Klettur frá Galtalaek von Wilhelm Werthmann, Sinntal- Schwarzenfels,  v. Dynjandi frá Innri-Skeljabrekku  a.d. Lyfting frá Dalsmynni (7,80)

 sowie der importierte und bereits auf Island geprüfte Ás Eyfjörd frá Bakka v. Àlfur frá Selfossi a.d. Milla frá Bakka, vorgestellt von Jennifer Melville, Ganderkesee (8,24).

Klaus Biedenkopf


zurück | Seitenanfang
Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. | 64347 Griesheim | (0 61 55) 8 25 69 34 | E-Mail: vphessen(at)t-online.de