Ponys und Pferde
Verband der Pony- und
Pferdezüchter Hessen e.V.
-
aus Hessen
Suchen Suche starten GO
-
Sie befinden sich:

SCHAUEN & FESTE
Ponyschau Wenings 2008
Druckvorschau

Eleonore vom Talhof

Trotz nicht optimalen Umständen im Vorfeld der Schau konnte man mit etwa 40 Anmeldungen ein noch zufrieden stellendes Meldeergebnis verzeichnen. Als Richter konnte man den erfahrenen Fachmann und Vorsitzenden des Fränkischen Ponyzuchtverbandes Werner Firsching aus Grettstatt bei Schweinfurt verpflichten.

Bei den Welsh A Ponys siegte die 4-jährige Erlensee Jason von Pr.H. Roman Carolus aus der Zucht von Wilhelm Schwindt und im Besitz von Frau Sindy Gentsch, Kefenrod-Hitzkirchen. Sie erhielt auch für das Hengstfohlen von Branco den 1a Preis.

In der Klasse der der Haflingerstuten siegte die ebenfalls 4-jährige Kira von Nostradamus im Besitz von Reiner Mandler, Wettenberg, der auch gleichzeitig den 1a Preis für das Stutfohlen Kathinka erhielt.

Die Siegerstute bei den Edelbluthaflingern stellte Silke u. Markus Merz, Köddingen mit der 2-jährigen Helena von Nevio. Sie wurde von Dieter Scherer in Döhlen gezüchtet.

Bei den Deutschen Reitponys wurden fünf Stuten von Frau Dr. Katharina Uhlenbrock vorgestellt. Es siegte die 4-jährige Julieta von Ric. Go for Gold aus der Zucht von Arnold Sander, Westerstede, ihr folgte die 3-jährige Cleo San von Halifax aus der Zucht von Sonja und Jürgen Sander, Varel, mit dem 1c Preis wurde die Stute Jurina von Branduardi ausgezeichnet. Diese Stute stammt ebenfalls aus der Zucht von Arnold Sander, Westerstede. Den 1d Preis erhielt die 2 jährige Stute Laetitia von Dreamcatcher aus der Zucht von Frau Dr. Uhlenbrock und den Abschluss bildete die ebenfalls 2-jährige Stute Dorina von Joldis Charmant. In dieser Klasse wurden fünf Stuten von ausgeglichener und guter Qualität präsentiert. Bei den Fohlen siegte die Jasmin von Cheval Dope a.d. Jasmin vor ihrer Stallkollegin Jacaranda ebenfalls von Cheval Dope aus Jurina.


Jim vom Talhof

In der Rassegruppe Deutsches Classic Pony musste die erste Klasse entfallen da keine der drei Teilnehmer am Platz war. In der 2. Altersgruppe siegte die Pr.St. Emely vom Talhof von Bernstein aus der St.Pr.St. Esther v. Talhof vor Ihrer Vollschwester St.Pr.St. Eleonore v. Talhof und der 3 jährigen Katharina v. Talhof v. Pr.H. Jim v. Talhof aus OEMieschiff II. Alle Züchter und Besitzer Fam. Kurt Heusohn, Gedern-Wenings.

Bei den Shetlandponys siegte in der Klasse der 2- und 3-jährigen Stuten Tracy von O-Ne v.d. Heuvelshof Züchter und Besitzer Marion und Thomas Herget, Rasdorf, ihr folgte die Stallgefärtin Cyrana von Pr.H. Chameur v.d. Marwin. Den 1c Preis erhielt Withney v.d. Prinzessehof von Nagaskan v.d. Kortenhof in den Niederlanden gezogen und im Besitz von Nadine Angersbach, Heringen. In der älteren Stutenklasse siegte die Pr.St. Tessa v. St. Rustroest v. Oberon v. St. Volmoed prof in den Niederlanden gezogen und im Besitz des Shetlandponygestütes Bernshausen, Schlitz, ihr folgte die Flicka vom Ponyparadies von Grimsel aus der Zucht der Familie Hubenthal, Rothenburg/Fulda und im Besitz von Nadine

Angersbach, Heringen, die gleichen Züchter und Besitzer hatte auch die an dritter Stelle rangierte Candy vom Ponyparadies (Grimsel).

Mit dem 1d Preis ausgezeichnet wurde die Schneeflocke v. Hektor aus der Zucht von Kurt Hinz, Bentwisch, und im Besitz von Nadine Angersbach , Heringen. Bei den Hengst-Fohlen siegte Cantus v. Pr.H. Calipso a. d. Maren v. Bovert der Katja Müller, Rabenau. Bei den Stutfohlen siegte Tea v. Axpara v. st. Geerhof aus der Rosie von Trancy vom Shetlandponygestüt Bernshausen, Schlitz.

Zum Abschluss wurden noch zwei typvolle Hengste unterschiedlicher Prägung präsentiert. Es siegte der Deutsche Classic Pony Hengst Pr.H.. Jim vom Talhof  von Jonny aus der OE Missy II aus der Zucht und im Besitz von Kurt Heusohn, Gedern-Wenings und dem ebenfalls sehr gut  herausgebrachten Pr.H. Calipso v. Carlos v. d. Veldstraat aus der St.Pr.St. Lena gezogen von Siegfried Petri Mittenaar und im Besitz von Frau Katja Müller, Rabenau.

In der Letzten Entscheidung des Tages wurde die Katharina vom Talhof (Kurt Heusohn, Gedern-Wenings) zur besten 3-jährigen der Schau auserwählt.


zurück | Seitenanfang
Verband der Pony- und Pferdezüchter Hessen e.V. | 64347 Griesheim | (0 61 55) 8 25 69 34 | E-Mail: vphessen(at)t-online.de